Podologie Jakoby

Podologie ist nicht nur Fußpflege

Vielen noch unbekannt, ist Podologie die nichtärztliche Heilkunde am Fuß, und als anerkannter medizinischer Fachberuf spezialisiert auf Fußprobleme der Nägel und der Haut.  Der Podologe führt unter Beachtung der hygienischen Erfordernisse selbstständig fußpflegerische Behandlungsmaßnahmen durch und erkennt oft pathologische Veränderungen bevor es der Patient selbst bemerkt. Aus diesem Grund ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Dermatologen, Orthopäden und Orthopädieschuhmacher unerlässlich. Neben den rein vorbeugenden und pflegerischen Maßnahmen von vorwiegend Risikopatienten (Diabetiker, Rheumatiker), beherrscht er eine Reihe von Praktiken wie die Nagelkorrektur eingewachsener Nägel, Druckentlastungstechnik oder modernes Wundmanagement.
Ziel der Podologischen Therapie ist die Wiederherstellung, Verbesserung
und Erhaltung der physiologischen Funktion von Haut und
Zehennägeln an den Füßen bei diabetischem Fußsyndrom.


Wenn der Podologe die qualitativen und räumlichen Voraussetzungen erfüllt, kann er bei den Krankenkassen die Zulassung zur Abrechnung von verordneten Behandlungen abrechnen.
Die podologische Komplexbehandlung kann verordnet werden, wenn der Patient Diabetiker ist, und ein diabetisches Fußsyndrom (Angiopathie und/oder Neuropathie) diagnostiziert wurde.